Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Hochschwung 2.196 m

Rottenmanner Tauern So, 12.03.2017 . in der Natur am 13.03.2017
Aufstiegsroute:Oppenberg - Gulling - Schattnerlehen - Möderingalm - Gipfel
Abfahrtsroute:ebenso
Touren- bedingungen:

Trotz hoher Lawinenwarnstufe und Nordwest-Seite sichere Tour, da kein Lawineneinzugsgebiet und mäßige Steilheit des kopierten Geländes. Wir hatten auch mit dem Schnee noch Glück, es gab noch Pulver im großen östlichen Gipfelhang. Nach uns noch viele Tourengeher im Aufstieg. Dieses Tourenziel war an diesem Tag einfach Spitze.

Anmerkungen:

im langen Aufstiegs-Gipfelhang teilweise weniger Schnee und windgepresst. Hier lohnte die Abfahrt nicht, deshalb weiter nördlich abfahren, siehe Fotos

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:meist Pulver
Wetter:wolkenlos mit einzelnen, aufziehenden Nebelschwaden