Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Hochstaff & Reisalm (Nachtrag, mit Begründung)

Gutensteiner Alpen Fr, 11.01.2019 Reist am 21.01.2019
Aufstiegsroute:Kleinzell
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Noch nie habe ich die Voralpen in Niederösterreich so zu schätzen gelernt wie in den letzten zwei Wochen. Im Unterschied zu anderen Teilen Österreichs gab es hier keine Spur von Schneechaos, sondern einfach wieder einmal einen richtig guten Winter mit Schneehöhen die es lange nicht mehr gab, die vor 15 Jahren aber durchaus häufiger vorkamen. Einzig der mittlerweile geklärte Unfall in Hohenberg (siehe LWD NÖ, Aktuelles 18.1.) hat gezeigt, dass die Triebschnee-Situation natürlich auch hier angespannt war.

Die Fotos hier stammen von 3x Hochstaff und 1x Reisalpe zwischen 10. und 16.1. (erster Schönwettertag - und trotzdem kaum was los). Warum poste ich sie erst jetzt? Siehe Bemerkung unten.

Anmerkungen:

Um der allgemeinen Hysterie gegen Touren im freien Gelände nicht weiter Nahrung zu bieten (und um unerfahrene Nachahmer nicht zu animieren) habe ich es wie Wolfgang Woess gemacht: ich bin gegangen, habe im Stillen genossen, es weder hier noch in "Fakebook" an die große Glocke gehängt – und es war fantastisch. Warum jetzt posten? Zum ersten, weil ich jetzt, wo hoffentlich wieder Normalität eingekehrt ist, zeigen will, dass man auch bei Warnstufe 4 (5, gibt es in diesem Gebiet eigentlich nicht) sichere Touren gehen kann, wenn man weiß wo und wie ... Generell finde ich, dass in letzter Zeit beliebte Belehrungen bzw. gar Verurteilungen (wie „Lebensmüder“ oder „Todeskandidat“) meist mehr über den Urteilenden als über den Verurteilten aussagen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Zum zweiten will ich die tollen Eindrücke teilen, die den meisten verwehrt geblieben sind (denn Spuren waren nur 1x mehrere wink. Gestern war ich nochmals, und es war bei weitem nicht mehr so schön...

Lesenswerter Nachtrag: https://tirol.orf.at/news/stories/2959772/ 

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Genug Schnee von unten weg
Wetter:Schneefall, an einem Tag (16.) Sonne