Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Hochstuhl 2236m

Kärnten Di, 5.12.2017 Anderl am 5.12.2017
Aufstiegsroute:Bärental Stouhütte 960m Grüne Ries- Gipfel 1280hm 3Std.40min
Abfahrtsroute:detto
Touren- bedingungen:

Vom Parkplatz die erste Steigung bis zur Stouhütte Skitragen, dann geht's los. -7°beim Start, sorgten für ein flottes Anfangstempo. Waren am Ausgangspunkt noch 6 Bundesheerler,  dabei so war ich von der Kreuzung zum Hochstuhlkar bald alleine. Die ca. 30- 40 cm vom Letzten Mittwoch waren gut konserviert, und ließen die Freude auf die Abfahrt steigen. Der Aufstieg ist mit Ski bis ca. 30m unter dem Ausstieg bei der Staatsgrenze möglich. Auf der Slowenischen Seite war es dann zwar endlich sonnig, aber teilweise abgeblasen, bzw. eisig. Ich wählte diesmal den direkten Weg zum Gipfel, welchen ich nach 3std.40min .erreichte.

Am Gipfel angekommen , stellte sich die Frage, ob ich den Aufstiegsweg zurückfahre, oder die Johannsenrinne abfahre. ich entschied mich für ersteres.

Bei der Abfahrt den Aufstiegsweg entlang, heißt es einmal abschnallen, aber ab dem einstieg ins hochstuhlkar geht's ab. Pulverschnee bis runter zur Forststraße.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:2
Schneequalität:ca. 30-40cm Pulver gut konserviert auf gutem Untergrund.
Wetter:Kalt, leichter Wind, Blauer Himmel