Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Hochturm

Hochschwabgruppe Fr, 24.03.2017 steverino am 24.03.2017
Aufstiegsroute:Pfarreralm 883m - Laminggraben - Zirbeneben - Hochturm 2081m - Abfahrt S-Rinne - Aufstieg Lamingegg 1960m - Abfahrt NNO-Rinne - Pfarreralm
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Bis auf wenige Unterbrecherstellen noch durchgehend Schnee ab der Jhtt. P. 1081, zumindest wenn man sich entlang des Baches hält.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Ausstrahlungsbedingt zumindest auf freien Flächen tragender Harsch von unten weg. Ostseitig sehr frühes Auffirnen, Schnee wird schnell tief. Südseitig dauerte es länger, auch bedingt durch das Aufziehen hoher dünner Wolken. Schön zu fahren (Abfahrt S um 9:00) war es nur im obersten Teil. Nordseitig begann es bei der Abfahrt um 10:30 im obersten Bereich gerade aufzufirnen, dort schön zu fahren, <1700m war es dort dann aber auch schon tief.
Wetter:nicht ganz so warm wie erwartet, in der Früh klar, am Vormittag leicht eintrübend, kaum Wind