Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark ISSW 2018 Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Hochwart 2210m

Hochschwabgruppe Do, 15.03.2018 Anderl am 15.03.2018
Aufstiegsroute:Bodenbauer-Rauchtal-Hochwart
Abfahrtsroute:detto
Touren- bedingungen:

Schnee vom Bodenbauer weg. Nur 2 kleine 'Unterbrechungsstellen. Die Steilstufe unter der Hundswand verlangt schon Harscheisen, wird aber bald ausgeappert sein. Danach schöner Anstieg durchs Rauchtal. Ab dem Rauchtalsattel dann Nebel, der sich nur am Gipfel kurz lichtete. Somit wurde der Ursprüngliche Routenplanung, durchs Zagelkar abzufahren verworfen (Weil nicht gesehen), und durchs Rauchtal abgefahren, welches ich  trotz white Out ,mit Glück fand.

Der Schnee war ja schon im Aufstieg aufgefirnt, und der Nebel hatte ihn gut konserviert. Somit war die Abfahrt durchs Rauchtal ganz gut.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Tragender Harsch,, ab ca.1500m minimale Neuschneeauflage
Wetter:Beim Aufstieg bis Rauchtalsattel sonnig, dann neblig