Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Hochwart 2210m

Hochschwabgruppe Do, 28.02.2019 shorty the. am 28.02.2019
Aufstiegsroute:Bodenbauer-Rauchkar(tal)-Hochwart
Abfahrtsroute:Abfahrt etwa wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Trotz klarer Nacht konnte sich die Schneedecke nicht übermäßig festigen.Ich kann mich nicht erinnern dass der Aufstieg übers Rauchkar jemals so mühsam war wie heute. Der stürmische Gegenwind frischte böig auf, besonders im Bereich der Engstelle, auch am Gipfel des Hochwart hatte ich mühe aufrecht zu stehen. Die Abfahrt war abgesehen vom Wind bis ca.1600m halbwegs ok, unter 1600m zunehmend tiefer, nasser Sulzschnee und erst im Wald unter der Hundswand bis zum Bodenbauer war die Schneedecke einigermaßen kompakt.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Sulzschnee teilweise nass und tief, Schmelzharsch.
Wetter:Sehr sonniges, zu warmes Wetter mit stürmischem Wind.