Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Hochwart 2.301 m

Wölzer Tauern Do, 18.02.2016 . in der Natur am 18.02.2016
Aufstiegsroute:Donnersbachwald - Ebenbach - Zettlerhütte - Hochwart ca. 1.250 hm, GZ 4 Std
Abfahrtsroute:ebenso
Touren- bedingungen:

Die Tourenbedingungen waren aufgrund des LLB nicht gerade ermutigend, der erhoffte Neuschnee war verblasen und in den windgeschützten Lagen bis 1400 m bei der Abfahrt schon weich und schwer fahrbar. Über der Waldgrenze war der starke Wind der letzten Tage durch Windgnagl und abgeblasene Stellen sofort sichtbar.

Anmerkungen:

Die Tour war landschaftlich sehr schön, die Stimmung der aufziehenden Nebelbänke sowie die Sicht gegen Norden war die Tour wert.

Auch das letzte freundschaftliche Zusammensein mit Gleichgesinnten für längere Zeit habe ich genossen.  

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:3
Schneequalität:alles ausser Bruchharsch und Pulver
Wetter:teils sonnig, teils bewölkt