Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Hochwildstelle Umlauferscharte

Schladminger Tauern Di, 4.06.2019 Anderl am 4.06.2019
Aufstiegsroute:Seewigtal - Bodensee - Hans Wödlhütte - Grieskar - Umlauferscharte
Abfahrtsroute:detto
Touren- bedingungen:

Noch sehr gute Bedingungen. Ski sind bis zum Obersee ca. 1 1/2 stunden zu tragen. Danach geht's auf Ski weiter bis zum Anfang der Rinne, die vom Grieskar zur Umlauferscharte raufzieht. Wird diese Rinne in so mancher Literatur mit " bis zu 55°"  beschrieben, so muss man das in diesem außergewöhnlichen Winter revidieren.

Ich hab an der steilsten Stelle 50° gemessen. Der Weiteraufstieg zum Gipfel blieb uns heute leider verwehrt. Aufgrund der hohen Temperaturen, und des letzten patzigen Neuschnees von letzter Woche sind wir ohne Ski hüfttief eingesunken. Ein aus dem Sattental aufsteigender Skitourengeher hats mit folgenden Worten beschrieben: " So an Toag ( Teig) ho i nu nia gsechn".

Die Abfahrt war im Oberen Teil noch mühsam, nach ca . 300 hm hatten wir aber Firn vom Feinsten.

Anmerkungen:

Ich wünsche allen Lawiwadiusern einen schönen Unfallfreien Sommer.

Und ich möchte mich auf diesen Weg noch einmal  den Gesamtsieg des Fotowettbewerbes bedanken.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:
Wetter: