Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark ISSW 2018 Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Hohe Veitsch

Mürztaler Alpen Mi, 17.01.2018 Chri Leitinger am 17.01.2018
Aufstiegsroute:Über Graf Meran Haus
Abfahrtsroute:Schaller
Touren- bedingungen:

In den letzten Tagen insgesamt ca. 20 - 25 cm Neuschnee, allerdings auch in tiefen Lagen vom Wind beeinflusst  Im Bereich der Schaller eingewehter, schwerer Schnee.

Anmerkungen:

Die noch geringmächtigen, teilweise schon gespannten Triebschneeansammlungen liegen auf einer Schmelzharschkruste. Die Verbindung ist entsprechend schlecht und lässt sich leicht stören (Riss- und Schollenbildung). Aber auch innerhalb des Neuschnees gibt es eine sehr leicht zu störende Schwachschicht.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:3über 1.800m:
Schneequalität:Im oberen Teil wär es gut gegangen, aber keine Sicht. Schaller bei schwerem Schnee bedingt lohend. Erst im unteren Teil ein paar schöne Schwünge.
Wetter:Leichter Schneefall, ab Meran Haus stark eingeschränkte Sicht und stärker werdender Wind.