Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Hoher Sonnblick 3106m/Goldberggruppe

Salzburg Mi, 20.04.2016 shorty the. am 20.04.2016
Aufstiegsroute:Kolm Saigurn-Goldbergkees-Hoher Sonnblick
Abfahrtsroute:Abfahrt etwa wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Im Aufstieg waren heute die Sichtverhältnisse zwischen 2200m und ca.2600m durch dichten Nebel sehr eingeschränkt. Ab ca.2700m hat der Wind zunehmend mit der Höhe zugenommen und teilweise Sturmstärke!

Bedingt durch den stürmischen Wind hat es in den Hochlagen über 2500m zu teils massiven Verfrachtungen des Neuschnee geführt!!!  Die Abfahrt war heute halbwegs gut, Windharsch, teils pulvriger Neuschnee, feuchter Neuschnee inkl. Schmelzharsch!

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Kompakte Sulzschneedecke mit ca.20cm Neuschnee, Schmelzharsch, Windharsch, Triebschnee!
Wetter:Anfangs bewölkt und nebelig bei teils stürmischen Wind, im Verlauf der Tour zunehmend sonnig!