Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Kerschkern 2225m

Triebener Tauern Mi, 10.01.2018 shorty the. am 10.01.2018
Aufstiegsroute:Begerhube-Schaunitztörl-Kerschkern Gipfel-Westrinne-weiter wie Aufstieg.
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Anfangs bewölkt, nebelig, teils <15m Sicht und Schneeschauer. Der Aufstieg ab dem Schaunitztörl zum Gipfel war heute bei dichtem Nebel schwierig zu finden. Rechtzeitig vor der Abfahrt besserten sich die Sichtverhältnisse und eine Abfahrt in der Westrinne war problemlos machbar, abgesehen vom sehr steinigen Einfahrtsbereich und dem teils schnittige und nicht immer tragfähigen Schmelzharsch mit Neuschneeauflage.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Nasser Sulzschnee, Schmelzharsch, Neuschnee<5cm, Triebschnee.
Wetter:Dichte Bewölkung, Hochnebel, Schneeschauer, kaum Wind, im Verlauf der Tour Nebelauflösung und sonniges mildes Wetter.