Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Kirtgamauer

Totes Gebirge So, 20.01.2019 Bernhard W. am 20.01.2019
Aufstiegsroute:Hinterstoder - Stegerrißhütte - Kirtagskar - Kirtagmauer
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Gut gesetzte Schneedecke mit hoher Mächtigkeit. Trotz Sonneneinstrahlung weder harschig noch pappig - sehr gut fahrbar. Am Aufstieg zur Kirtagsmauer wird laufend Triebschnee eingeweht, der aber aufgrund der Sonneneinstrahlung problemlos und außerdem gering mächtig war.  45 cm unterhalb der Schneedecke befindet sich dort eine Schwachschicht, die allerdings nur bei großer Zusatzbelastung angesprochen werden konnte.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:siehe Bedingungen
Wetter:Sonnig und zumeist windstill. An exponierten Stellen lebhafte Böen. In der Früh -15°C. Im Tagesgang deutlich wärmer.