Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark ISSW 2018 Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Kl. Bösenstein, 2395 m

Rottenmanner Tauern Sa, 14.04.2018 Spätschicht am 16.04.2018
Aufstiegsroute:PP Edelrautehütte, 11:40, Standardaufstieg Kl. Bösenstein
Abfahrtsroute:Wie Aufstieg.
Touren- bedingungen:

Massig Schnee am Bösenstein, alle Wasserläufe noch geschlossen. Fast alle Latschen und Erlen sind noch unter der Schneedecke, wodurch direktere Aufstiege und Abfahrten möglich sind als in den vergangenen Jahren.
 

Anmerkungen:

Äußerst kompakte Schneedecke, auch die rein S-exponierte Querung unterhalb der Grünen Lacke ist noch ohne Spitzkehren direkt möglich.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:2
Schneequalität:Trotz der (wie immer für viele zu) späten Tour sensationelle Bedingungen. Die Abfahrt vom Gipfel um 16:30 war der reinste Genuss! Firn vom Feinsten, in den steilsten (und daher schon wieder schattigen) Passagen schon ganz leicht überkrustet, mittlere Neigungen mit perfektem Butterfirn. Unterhalb 2000 m expositionsabhängig noch gut fahrbar bis sulzig-faul.
Wetter:Start bei + 10°, wolkenlosem Himmel und mäßigem Wind. Und daran hat sich nicht merklich etwas geändert. Auch am Gipfel nur zwischendurch ein paar stärkere Böen und sehr angenehme Temperaturen. Ab 15 Uhr Verdichtung der hohen Bewölkung aus SW.