Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Kleiner Bösenstein (2395m)

Rottenmanner Tauern So, 10.04.2016 Wolfgang Woess am 10.04.2016
Aufstiegsroute:Bei starkem Nebel im steilen Kar nordöstlich des Gipfels, da eine Gruppe von Nebelgängern inkl mir die Rechtskurve zur Elendscharte verpasst hatte.
Abfahrtsroute:oben wie Aufstieg, anschließend B-Rinne.
Touren- bedingungen:

Druchgehend Schnee ab Parkplatz außer im Bachbereich hinter dem Scheibelsee. Ab 1950m duchgehend dichter Nebel, keine Sicht, auch wenn man schon x mal da war, sieht es anders (bzw gar nicht) aus und scheint länger als bei Sicht. Schnee: kompakte, aber nicht hartgefrorene Unterlage mit 3-5 cm Auflage vom letzten bescheidenen Schneefall. Gut zu fahren (abgesehen von der mangelnden Sicht). Bösensteinrinne schon etwas sulzig und von vielen Schifahrern zerfurcht, aber ganz gut zu fahren. Eineinhalb Stunden Sonne (+ herumziehende Wolken) zur Mittagszeit.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:
Wetter: