Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Kleiner Bösenstein 2395m

Fr, 5.01.2018 Bergfreund am 5.01.2018
Aufstiegsroute:PP Edelrautehütte-Scheibelsee-Kleiner Bösenstein
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:sehr gute Schneelage ab Ausgangspunkt, etwa 30-50cm Neuschnee aus den Niederschlagsereignissen der letzen Tage. In der vergangenen Nacht stieg die Schneefallgrenze gegen 1900m und bildete darunter eine knusprige Harschschicht aus welche sehr anstrengend zu fahren war, darüber etwas schwerer Pulver bzw. viel Triebschnee! War der Gipfelhang des Kleinen Bösensteins vor gut einer Woche noch ziemlich abgeblasen und mit Steinen durchsetzt soo ist nun der ganze Hang ohne Steine mit Triebschneemengen von teilweise bis 140cm.
Anmerkungen:Gipfelhang des Großen Bösenstein und Rote Rinne mit enormen Triebschnee, momentan nicht zu unterschätzen ! Kleinere Nassschneerutsche aus den Steilhängen vom Regeneintrag. Einkehr in der Edlrautehütte sehr empfehlenswert !
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:großteils Pulvrig,unter 1900m schnittig
Wetter:Schönwetterfenster am Vormittag, milde Temperaturen Nullgradgrenze gegen 2000m, schwach windig