Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Kleiner Bösenstein

Triebener Tauern Fr, 22.11.2019 Michael am 22.11.2019
Aufstiegsroute:Von der Edelrautehütte am Normalweg zum kleinen Bösenstein.
Abfahrtsroute:Wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Ab Parkplatz ca 20 cm Schnee. Mit der Höhe anwachsend. Im unteren Bereich der Tour sind die großen Steine noch draußen, bei der Abfahrt sollte man in diesem Bereich sehr vorsichtig sein. Ab dem Hochtal sehr winterliche Schneelage. Im unteren Drittel des Gipfelhangs ein kleines Schneeprofil gegraben. Stolze 160cm an dieser Stelle! Solides Fundament auf dem pulvrige Schichten lagen, die oberste war vom Wind bearbeitet aber noch sehr dünn (wenige cm). Die darunter liegenden haben sich gut mit dem Fundament verbunden.

Anmerkungen:

Ob die Skitour lohnend ist, soll bitte jeder für sich selbst entscheiden, uns hast’s gefallen und es waren noch 2 weitere Tourengeher unterwegs, ebenfalls am Kleinen Bösenstein.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Der interessante Teil - Gipfelhang - war heute top zu fahren! Siehe Bilder
Wetter:Sonne, windig, mild und gute Fernsicht