Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Kleiner Hansl 2217m

Wölzer Tauern Sa, 20.02.2016 Bernhard am 20.02.2016
Aufstiegsroute:Scharnitzgraben Goldwaschanlage-Wildalm-Kl.Hansl
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Überraschend gute Bedingungen in Pusterwald. Genügend Schnee von der Goldwaschanlage weg (wie bereits in der Tour Gr. Hansl erwähnt). Entlang der Forststraße bis 2000HM ca 2-5 cm Neuschnee. Ab 2000HM nur mehr ein Harschdeckel. Ist aber ohne Harscheisen auch kein Problem gewesen. Der Aufstieg ist bis ein paar Meter unter das Gipfelkreuz einwandfrei möglich. Bei der Abfahrt ist es schon langsam aufgefirnt, im oberen Teil aber doch ziemlich "rupfig" zu fahren.

Aus Westen haben sich schon die ersten Anzeichen (Schleierwolken) für den bevorstehenden Wetterumschwung bemerkbar gemacht.

Anmerkungen:

Jetzt ärger ich mich das ich heute nicht die neuen Schi genommen hab. Zum Abschluß der Tour wieder bei der Frieda (Schafferwirtin) in Bretstein eingekehrt. So wie immer ein herrlicher Abschluß des tollen Tourentages.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:ein paar cm Pulver auf einem Harschdeckel, tw. windgepresst
Wetter:im Gipfelbereich leichter Wind, Sonnenschein pur !!! -2°C bei der Goldwaschanlage um 08.00 Uhr