Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Kleiner Wildkamm

Mürzsteger Alpen Do, 28.12.2017 Peter P am 28.12.2017
Aufstiegsroute:vom Niederalpl über die Sohlenalm auf den Kleinen Wildkamm (1757m)
Abfahrtsroute:über die 1. Freifläche or. rechts der Solhelnalm
Touren- bedingungen:

ca. 10 cm Neuschnee, oberhalb der Waldgrenze sichtlich stärker vom Wind umgelagert

Anmerkungen:

Im Kammnähe liegt ein ca. 15 cm starkes sprödes Triebschneepaket auf einer weichen Schwachschicht. Dieses Triebschneepakt konnte leicht gestört werden. Ich habe eine ca. 10*5m große Schneetafel bei einem einfachen Schwung ausgelöst, der Bruch hat sich aber nicht weiter fortgesetzt.

Die Forststraße auf ca. 1200m ist durch einen rel. frischen Windwurf (am 10. Dezember gab es den noch nicht) an einigen Stellen durch umgestürzte Bäume unterbrochen.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:3über 1.800m:
Schneequalität:10cm Neuschnee, oben liegt nordseitig ca. 15cm starkes Triebschneepaket auf einer weichen Schwachschicht.
Wetter:ca. 0°C am Niederalpl, -4° beim Gipfel, zunächst stark bewölkt, gegen Mittag einfallender Nebel im oberen Bereich