Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Kosiak 2024m (Karawanken / Bärental )

Kärnten Di, 1.03.2016 Anderl am 1.03.2016
Aufstiegsroute:Stouhütte - Matschacher Alm- Gipfel
Abfahrtsroute:detto
Touren- bedingungen:

"An Tagen wie diesen , wünscht man sich Unendlichkeit"!  ( Tote Hosen )

Der Wetterbericht versprach für die Steiermark nicht viel gutes, also wurde ein Südliches Ziel anvisiert. Kosiak bei Pulver hatte ich noch nie.

Start um 07.30 bei der Stouhütte, bei starken Schneefall, der aber noch relativ nass war. Mit stetiger Höhe nahm auch die Nässe ab, und die Vorfreude stieg. Auf Höhe der Matschacher Alm, lugte auch schon das erste mal ein kleines Loch mit blauen Himmel durch. Je weiter ich Richtung Gipfel kam, desto schöner wurde es.

Nach ca 3Stunden den Gipfel erreicht. An dieser Stelle danke an die beiden Kärntner Tourenkollegen, die spurten. Danach den Gipfel für mich alleine bei Windstille. Ca. 550hm Abfahrt im perfektem Pulver, danach auch ok. Nur die letzten 200hm auf der Forststraße mit teilweise Bremsschnee.
 

Anmerkungen:

Der 3er des Kärntner LWD trifft auf die Nordseitigen Hänge sicher zu.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:2
Schneequalität:die ersten 400 hm im Aufstieg feuchter Neuschnee, dann schöner gebundener Pulver, ca 30 cm
Wetter:Anfangs Schneefall, danach die für den Süden prognostiziert Wetterbesserung