Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Kosiak 2024m

Kärnten Do, 30.11.2017 Anderl am 30.11.2017
Aufstiegsroute:Stouhütte- Matschacher Alm- Gipfel
Abfahrtsroute:Detto
Touren- bedingungen:

"Andrä bringt Schnee" Diese Weisheit aus meiner Kindheit in den 70ern traf heute wieder zu.

Nach einer über 3stündigen Anreise ( normal 2Std.10min), konnte ich am PP Stouhütte losgehen. Die ersten ca.40hm waren die Ski zu tragen, danach ca. 30cm Pulverschnee auf sehr guten Untergrund ab Johannsenruhe bis zu 40cm.( dürfte gesamt schon 1meter sein). Aufstieg sogar schon im Wald (markierter. weg) möglich.  Die 650hm bis zur Matschacher Alm durfte ich spuren, ab dort löste mich ein Kärntner Kollege ab. Danke an dieser Stelle. Die restlichen 400hm wurden zügig angelegt. Nach kurzer Gipfelrast ging es die ersten 150hm im Blindflug, danach bei passabler Sicht und einigen Juchitzern talwärts.

Anmerkungen:

Im Hochstuhlkar, bzw Johannsenrinne zwei Schneebretter abgegangen.

Gibt es heuer beim Fotowettbewerb  eine Selfie Kategorie (Siehe Einträge 27.11)

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:2
Schneequalität:Zwischen 30 und 40cm Neuschnee
Wetter:Schneefall Bewölkt, Nebelig.