Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Kosiak

Kärnten Fr, 28.02.2020 B.u.K-Team Kraubath/St.Stefan am 28.02.2020
Aufstiegsroute:PP ca. 500m nach der Stouhütte - Matschacheralm - Gipfel
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Der erste Schnee (ca. 25 - 30 cm) nach langer Zeit war noch lange nicht ausreichend um im Gelände in den Karawanken ohne Steinkontakt Skitouren gehen zu können.  Über die Straße zur Klagenfurterhütte seit vorgestern ausreichend Schnee um sehr gut aufsteigen und weitgehend ohne Steinkontakt abfahren zu können. Auch im freien Gelände ist Umsicht geboten - bei guter Sicht erkennt man die eingewehten Bereiche gut um diese für die Abfahrt zu benützen. Die Südwestrinne auf den Kosiak ist im unteren Bereich gut mit Schnee gefüllt - oben hart aber griffig.

Anmerkungen:

Der Wetterbericht, aber vor allem die Windvorhersage für die Südalpen hat heute exakt gestimmt. Beim Anmarsch um die Mittagszeit noch Sturm auf den Graten und Flanken - um 15 Uhr am Gipfel beinahe windstill. Für pures Vergnügen würde es noch einen guten Meter Schnee benötigen - wenn es warm wird ist es bald wieder vorbei im Süden.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:Pulver, Presspulver
Wetter:sonnig, nachlassender Wind - kalt