Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Kräuterin / Hochstadl

Ybbstaler Alpen Mo, 30.12.2019 Michael am 30.12.2019
Aufstiegsroute:Dürradmer - Kräuterinhütte - Hochstadl
Abfahrtsroute:via Graskogel ins Nappenbachtal
Touren- bedingungen:

Am Ausgangspunkt auf 808 m bereits ausreichend Schnee für Aufstieg und Abfahrt auf der Forststraße. Mit zunehmender Seehöhe auch rasch zunehmende Schneemächtigkeiten. Am Hochplateau stark windbearbeiteter Pulver, im Wald feiner Pulver, der am Nachmittag in mittleren Höhen aber bereits leicht feucht wurde und bei der Abfahrt zum Teil massiv anstollte. Graskogel abgeweht bzw. zu viele Latschen und daher wenig lohnend, die Hänge unterhalb im Wald dafür umso mehr (wenn der Schnee nicht am Ski anstollt)!
 

Anmerkungen:

Lange Tour bei der uns der Einbruch der Dunkelheit am Ende doch noch überrascht hat.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:Pulver in allen Formen: von windbearbeitet über locker-flockig bis feucht-klebrig
Wetter:vormittags strahlend sonnig, nachmittags Wolkenaufzug, beim Start im Tal sehr kalt, oben milder, kaum Wind