Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Kreuzkogel 2109m

Wölzer Tauern So, 8.03.2020 Bernhard am 8.03.2020
Aufstiegsroute:Bretstein PP Bichlerhütte, Gamperhütte, Schwabergerhütte, Gipfel
Abfahrtsroute:gleich wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Vom PP bis zum Gipfel sehr gute Bedingungen und ausgezeichnete Schneelage, Der Kreuzkogel dürfte seit den letzten Schneefällen nicht mehr vom Bretsteingraben begangen worden sein, da wir heute ab der Schwabergerhütte durchgehend spuren mussten. Der Gipfelhang war durch die wechselnde Höhe der Triebschneeauflage mit Umsicht zu befahren.

Anmerkungen:

Sehr viel los heute im Bretsteingraben, der PP war voll. Die Forststraße ab dem PP wurde zuletzt (dem Besitzer sei es gedankt) nicht ausgeschoben sodass eine Abfahrt bis zum Auto ohne Probleme möglich ist.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Triebschnee, im Gipfelbereich eisig
Wetter:Anfangs bewölkt, zunehmender Sonnenschein, im Laufe des Vormittags abnehmender Wind