Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Kreuzkogel

Rottenmanner Tauern So, 24.01.2016 Franz am 24.01.2016
Aufstiegsroute:Bretsteingraben (Bichlerhütte) - Gamperhütte - Schwabergeralm - Kreuzkogel
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Gute Tourenbedingungen im Bretsteingraben; die Schneedecke ist größtenteils tragfähig; STARKE EINWEGUNGEN im kammnahen Bereich

Anmerkungen:

Mehr Glück als Verstand hat jener Bursche gehabt, der direkt vom Gipfel, ohne sein Hirn - wohl aber die GOPRO - einzuschalten, in die steile Flanke eingefahren ist und diese von oben ausgelöst hat. Zum Glück wurde er nicht mitgerissen und durch den günstigen Geländeverlauf auch keiner der unzähligen aus dem Kar Aufsteigenden verschüttet

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:3über 1.800m:2
Schneequalität:pulvrig und teilweise gepresst, dazwischen auch harte, abgeblasenen Flächen
Wetter:sonnig, ab der Schwaberger Alm und im Gipfelbereich sehr windig