Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Lachalpe über Rabengraben

Mürzsteger Alpen Sa, 19.01.2019 Michael am 19.01.2019
Aufstiegsroute:Mürzsteg/Friedhof - unterer Rabengraben - westliche Nachbarrinne zum oberen Rabengraben bis auf ca. 1.440m
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Durch Südexposition relativ lawinensicher aber sehr spezielle Schneeoberflächenbeschaffenheit: im unteren Waldbereich tw. Pulver, im oberen Graben harte, knollige, vereiste Schneeoberfläche (bedingt durch die Wärmeperiode Mitte der Woche) - herausfordernd im Aufstieg und wenig genussvoll in der Abfahrt. Bei geringfügiger Veränderung der Exposition und/oder Neigung rascher Wechsel auf windgepressten Pulver bzw. Triebschnee. Die steileren ostseitigen Hänge im oberen Bereich waren uns deshalb dann zu heikel, weshalb wir auf ca. 1.440 m abgebrochen haben.

Anmerkungen:

Für die Route durch den Rabengraben braucht es guten Orientierungssinn und perfekte Schneeverhältnisse (aufgrund der Südexposition und der Steilheit im oberen Bereich selten).

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:
Schneequalität:Pulver - Harsch - Knollen - hart/vereist
Wetter:anfangs sonnig, später hohe Bewölkung, kalt