Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Lagersberg

Totes Gebirge Sa, 29.02.2020 ChurchMountain am 1.03.2020
Aufstiegsroute:Pp. Rothbuchner - Zellerhütte - Schallerkogel - Zwischenabfahrt bis Zellerhütte - Gipfel (2.008m)
Abfahrtsroute:1. Schallerrinne 2. Nordrinne
Touren- bedingungen:

der Neuschnee tut gut, bis ca. 1.000m grundlos

zahlreiche Schneeschuher und Skitourer auf der Standardroute unterwegs

Anmerkungen:

der Sturm der vergangenen Tage war fast im gesamten Bereich der Tour und auch im Einfahrtsbereich der Nordrinne nicht wirklich tätig gewesen, ca 100hm unterhalb Gipfel aufgrund Exponiertheit deutlich mehr Windeinfluss - aber keine Orkanspuren;
komplex und sehr diffizil, trotz Prognose LWS 3 und defensivem Risikomanagment aber aufgrund der Erkenntnisse aus 2 CT fuhren wir die Nordrinne;

danke an Sepp und beste Grüße wink

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:i.d. Früh top, im Laufe des vormittags durch föhnbedingten Temperaturanstieg wurde der Neuschnee nordseitig schon wieder saugend; bei den Abfahrten von Puiva bis Pappschnee...
Wetter:Hochbewölkung, Temperaturanstieg i.L. des Vormittag