Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Lahnerkogel

Totes Gebirge Mi, 2.01.2019 Bernhard W. am 2.01.2019
Aufstiegsroute:Pyhrnpass - Fuchsalm - Waldgrenze unterhalb der Lawinenverbauungen (ca. 1600m)
Abfahrtsroute:ähnlich wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Gespannte Schneeverhältnisse durch massive Triebschneeproblematik. Selbst im Waldbereich zeigten sich beim Spuren und bei der Abfahrt teils deutliche Spannungsrisse. Defensives Verhalten daher maßgebend. Ein Gipfelerfolg war an diesem wird auch an den nächsten Tagen nicht sinnvoll sein. Wir drehten schließlich an der Waldgrenze kurz unterhalb der Lawinenverbauungen um und genossen die herrliche Abfahrt - bei der jedoch auch Vorsicht geboten war.

Anmerkungen:

Leider werden die Parkplätze am Phyrnpass seit ca. 2 Wochen nicht mehr geräumt! Das Abstellen des Autos wird zum Lotteriespiel und ist teilweise gefährlich.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:3über 1.800m:
Schneequalität:Triebschnee!
Wetter:Schneefall bei stürmischen Wind bei -2 bis -6 °C.