Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Lahngangkogel

Eisenerzer Alpen Mi, 16.01.2019 Franz am 16.01.2019
Aufstiegsroute:Kaiserau - Wagenbänkalm - Westgipfel - Ostgipfel (2x mit Wiederanstieg aus der Flitzen über das Kalblinggatterl; abschließend von der Flitzen über Kalblinggatterl nach rechts hinauf entlang des Kalbling Sommerwegs (ehem. Skipiste)
Abfahrtsroute:2 x vom Ostgipfel in die Flitzen; von oberhalb der Klinke Hütte zurück in die Kaiserau
Touren- bedingungen:

Seit der gestern geposteten Tour von P. Sodamin vom Freitag letzter Woche noch einmal ein Schneezuwachs von 1 - 1, 5 m; ich kann mich nicht erinnern, jemals so viel Schnee und vor allem Verfrachtungen auch im Waldbereich in den heimischen Bergen gesehen zu haben; der 2maligen (weil flacheren) Abfahrt in die Flitzen haben wir gegenüber der steileren Abfahrt zurück zur Wagenbänkalm bzw. der im Einfahrtsbereich sehr verblasenen Nordabfahrt den Vorrang eingeräumt.

Im gesamten Verlauf der Tour keine Lawinenaktivitäten und kein einziges Setzungsgeräusch wahrgenommen.

Der Versuch einer Schneehöhenmessung in der Flitzen während des Auffellens ist an der Länge (Kürze) meiner 2,60 m langen Sonde gescheitert.

Anmerkungen:

mehr zur Tour bald unter: www.schittertour.at

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulverschnee; stellenweise stark windbearbeitet
Wetter:sonnig und stellenweise leicht windig