Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark ISSW 2018 Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Lattenberg 2018m

Triebener Tauern Do, 1.03.2018 shorty the. am 1.03.2018
Aufstiegsroute:Bergerhube-Lattenberg-Taschgraben(ca.1620m)-Aufstieg(ca.1770m)-Weitgraben-Bergerhube
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Lebhafter Südwind seit vergangener Nacht hat der Schneedecke zugesetzt und zu Schneeverfrachtungen geführt. Es hat sich Windharsch und spröder Triebschnee gebildet der sich durch geringe Zusatzbelastung stören lässt! Die Abfahrt Richtung Taschgraben war heute schnittiger Windharsch, die Bereiche ohne Windeinfluß Richtung Weitgraben hatten heute noch lockeren Tiefschnee.

Anmerkungen:

In der Nacht von 28.Feb. auf 01.März 2018 ist eine Gleitschneelawine vom Bärenkogel abgegangen. Der Lawinenkegel reicht in den N/O Anstieg auf den Lattenberg, siehe Fotos! 

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Lockerer Tiefschnee, Windharsch , frischer, störanfälliger Triebschnee.
Wetter:Zunehmende Bewölkung, lebhafter Südwind, Temperaturanstieg in allen Höhen.