Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Lattenberg (2018m)

Triebener Tauern So, 27.01.2019 Bernhard W. am 27.01.2019
Aufstiegsroute:Bergerhube - Lattenberg
Abfahrtsroute:verschiedene Varianten
Touren- bedingungen:

Kontrastprogramm zu den unwirtlichen und gefährlichen Bedingungen des Vortages in den Salzkammergutbergen. Zwar relativ viele Skitourengeher im Triebental, diese haben sich jedoch gut verteilt. Ungebundener, noch pulvriger Schnee bis auf 1800 m. Neuschneeauflage ca. 15 cm. Dann windgepresst. Der Gipfelhang war stark abgeblasen wenig lohnend. Die Abfahrten dafür aber umso mehr. Herrliche Pulverabfahrten in verschiedenen Varianten. Weil es so schön war, sind wir mehrmals aufgestiegen und neue, unverspurte Abfahrten gefahren.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:3
Schneequalität:Ungebundener, noch pulvriger Schnee bis auf 1800 m. Neuschneeauflage ca. 15 cm. Dann windgepresst. Der Gipfelhang war stark abgeblasen.
Wetter:-5 °C und Windstille am Start. Beim Aufstieg abwechselnd bedeckt und sonnig. Oberhalb der Waldgrenze windig. Später zumeist sonnig und relativ warm.