Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Lattenberg 2018m

Triebener Tauern Sa, 15.02.2020 shorty the. am 15.02.2020
Aufstiegsroute:Bergerhube – Weitgraben – Lattenberg – Abf.Taschgraben(bis ca. 1620m) – Aufst. westl. vorgelagerten Hügel – Abf.Westrinne - Bergerhube
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Abgesehen von der Forststraße Richtung Moaralm hat es ausreichend Schnee um diese Skitour problemlos mit Ski aufzusteigen und abzufahren. Die Abfahrt Richtung Taschgraben war bis ca.1620m gut fahrbar, für eine weitere Abfahrt durch den Taschgraben reicht die derzeitige Schneelage nicht aus. Die Westrinne vom bewaldeten Hügel der dem Lattenberg westlich vorgelagert ist war heute trotz der nicht übermäßigen Schneelage überraschend gut fahrbar, erfordert aber eine etwas umsichtige Abfahrtslinie.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Schmelzharsch, Windharsch, Triebschnee, Neuschneeauflage abhängig von Höhenlage und Windeinfluss. Das zunehmend warme Wetter hat den Schnee in den der Sonne zugewandten Bereichen im Tagesverlauf rasch angefeuchtet!
Wetter:Sonniges, frühlingshaft mildes Wetter kaum Wind.