Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark ISSW 2018 Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Leobner Mauer (1870 m)

Eisenerzer Alpen Di, 16.01.2018 Walter am 16.01.2018
Aufstiegsroute:Passhöhe Präbichl - Handlalm - direkt über SW-Hang bis zu einer Scharte kurz unterhalb des Gipfels.
Abfahrtsroute:Über den Gipfelhang, anschließend Querung zur Aufstiegsroute auf das Lamingegg, weiter über den Lamingsattel eine Rinne hinunter auf die Obere Handlalm und über Wiesen und Forstweg zurück auf den Präbichl.
Touren- bedingungen:

Beste Tourenbedingungen. Ausreichend Neuschnee auf tragendem Harschdeckel. Pulverschneeauflage von der Passhöhe Präbichl bis zum Gipfel. Direkter Aufstieg über den steilen SW-Hang mühsam, aber wir sind einer Spur gefolgt und die führte halt einmal dort hinauf. Abfahrt von oben bis unten in bestem Pulver. Auch das Lamingegg ging heute super, wie ich bei einzelnen anderen Tourengehern sehen konnte.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:2
Schneequalität:Lupenreiner Pulver. Darunterliegender Harschdeckel war nicht spürbar.
Wetter:Am Vormittag sonniges Wetter mit einzelnen kurzfristigen Nebelschwaden. Am Nachmittag dann einsetzender leichter Schneefall. Temperatur um den Gefrierpunkt.