Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

LeobnerMauer 1870m, Lamingegg 1959m

Hochschwabgruppe Mo, 11.03.2019 shorty the. am 11.03.2019
Aufstiegsroute:Parkpl.Almhäuser-Obere Handlalm-LeobnerMauer-Osthang- Rötzgraben-Lamingegg-Trenchtlingrinne-Parkpl.Almhäuser
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Noch ausreichend viel Schnee um diese Skitour problemlos mit den Ski vom Parkplatz weg machen zu können. Im Aufstieg waren heute für die Querung unter der LeobnerMauer und den oberen Bereich der Trenchtlingrinne Harscheisen aufgrund des teils eisigen Schmelzharschs notwendig!Die Abfahrten waren abgesehen vom stürmischen Wind und Nebel bei der Abfahrt vom Lamingegg problemlos fahrbar, wenn auch etwas ruppig und hart.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Kompakte Altschneedecke, Sulzschnee, Schmelzharsch, Triebschnee.
Wetter:Anfangs recht sonnig, im Verlauf der Skitour Wetterverschlechterung, stürmischer Wind mit Graupel/ Schneeschauer.