Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark ISSW 2018 Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Lugauer 2217m

Di, 6.02.2018 Anderl am 6.02.2018
Aufstiegsroute:Johnsbach Ebnerklamm- Neuburgalm-Hüpfingerhals-Wirtalm-Haselkaralm-Gipfel 1960hm
Abfahrtsroute:detto
Touren- bedingungen:

„Veni Vidi Vici“. Traumtag im Xeis. Wie schon von „Bergfreund“ Martin beschrieben,Top Bedingungen heute auf den Lugauer rauf. Ich bin „nur“ den Lugauer gegangen, reichte mir aber auch. Von der Ebnerklamm weg Tief winterliche Verhältnisse (-10°). Der Pulver von Freitag/Samstag war noch gut konserviert.Nur im Aufstieg von der Neuburgalm rauf zum Hüpfingerhals teilweise ein leichtes Krusterl. Die Abfahrt vom selbigen war dann das erste Highlight des Tages.Kurz nach dem wiederanfellen sah ich dann die ersten Kollegen, in Form von Hund und Herrl. Weiter gings dann in einer herrlichen Winterlandschaft rauf Richtung Plan. Die Spur durch die Plan war gut angelegt. Nach 4St.30min war ich dann am Hauptgipfel angekommen. Die Abfahrt war durch die ganze Plan ein Genuss. Sedlbst nach dem Wiederaufstieg zum Hüpfingerhals, konnte noch bis zur Neuburgalm runtergewedelt werden

Anmerkungen:

Leider sieht man auch wieder einmal eine (Idioten)Spur rauf zum Haselkogel.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:Pulver
Wetter:Kalt, Schleierbewölkung, Wenig Wind