Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Lugauer

Ennstaler Alpen So, 22.01.2017 Reist am 23.01.2017
Aufstiegsroute:Hartelsgraben
Abfahrtsroute:detto
Touren- bedingungen:

Im Hartelsgraben hat es deutlich weniger Schnee als in der Eisenerzer Ramsau (deutlich unter einem halben Meter), aber für die Abfahrt auf dem Weg durch den Graben reichts ganz gut. Die Plan war natürlich komplett verspurt aber trotzdem gut zu fahren (in der "Rinne" der Plan auch ohne Steinkontakt, an den Rändern ist Vorsicht geboten). Das schönste an dieser Tour ist eigentlich der Aufstieg über den Grat zum Gipfel, und genau darauf haben die meisten verzichtet (an diesem Sonntag wohl wegen Sturm und Schneefahnen, siehe letztes Foto).

Anmerkungen:

An schönen Wochenend-Tagen sollten die knappen Parkplätze (egal wo) nicht durch längs bzw. quer-stehende Autos und große Abstände verschwendet werden.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Zerfahrener, z.t. gepresster Pulver
Wetter:Sonne, Sturm in Kammnähe mit über 80km/h laut Wetterstation Zinödl