Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Maierangerkogel 2356m

Seckauer Tauern So, 11.02.2018 uebs am 12.02.2018
Aufstiegsroute:PP Vorwitzgraben Schranken - Balduinhütte - Vorwitzsattel- Gipfel
Abfahrtsroute:Abfahrt über den Gipfelhang, dann entlang der Aufstiegsroute
Touren- bedingungen:

Forststraße ist derzeit nicht geräumt mit ca 10cm Schneeauflage, heuer wieder einmal  gute Tourenbedingungen Richtung Vorwitzsattel, oberhalb der Waldgrenze sind die NW-Hänge zwar ziemlich ausgeblasen, doch im üblichen Tourenverlauf entlang des Baches gute Schneelage,

Gipfelaufstieg ab dem Vorwitzsattel entlang des Sommerweges, Harscheisen ratsam,

Anmerkungen:

Wenn die Forststraße geräumt wird, werden ein paar wärmere Sonnentage genügen, und  die Abfahrt wird teilweise neben dem Weg erfolgen müssen.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:teilweise noch Pulver, Großteils Presspulver der aber sehr gut zu fahren war,
Wetter:sonnig, nur am Gipfel windig - sonst windstill,