Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Nähe Aarfeldspitz von St. Nikolai im Sölktal

Schladminger Tauern So, 24.02.2019 Bernhard W. am 24.02.2019
Aufstiegsroute:Mautneralm - Ri. Haseneckscharte - Erzh. Johann Hütte - Ri. Aarfeldspitz
Abfahrtsroute:retour zur Mautneralm
Touren- bedingungen:

Heute hatten wir die Wahl: Nordwestseitig leichter Bruchharsch (Richtung Hochstubofen) oder nord-/ nordostseitig windgepresst (Richtung Aarfeldspitz bzw. Hornfeldspitz). Zum Glück hatten wir keinen Pulverschnee, denn ansonsten hätten wir uns bei der nachmittags fehlenden Bodensicht noch geärgert, dass wir im guten Schnee vorsichtig abfahren müssten. Da wir eine lange Anreise hatten, kosteten wir sowohl den Bruchharsch als auch den Windharsch aus. Pulverschnee hatten wir ohnedies schon oft in dieser Saison...

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:2
Schneequalität:Neuschneemenge: 10 - 20 cm. Leichter Bruchharsch oder Windgepresst. Richtung Hornfeldspitze eisig.
Wetter:Um 9 Uhr ca. -7°C und leichter Wind. Vormittags teils sonnig, teils etwas bewölkt. Am Nachmittag starke Bewölkung und schlechte Bodensicht.