Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark ISSW 2018 Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Namenloser Gipfel östl.Lamingegg ca.2010m

Hochschwabgruppe Sa, 14.04.2018 shorty the. am 14.04.2018
Aufstiegsroute:Präbichl Parkpl.Laufstraße-Trenchtlingrinne-Gipfel(2010m)
Abfahrtsroute:Abfahrt etwa wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Das anhaltend warme Frühlingswetter, inkl. Regen hat den Setzungsprozess der Schneedecke vorangetrieben. Die Schneedecke ist recht kompakter Sulzschnee der oberflächlich aufgeweicht und nass ist.Vom Parkplatz weg ca.15min(70Hm) die Ski tragen, ab da ist mit drei kurzen schneefreien Bereichen durchwegs problemlos der Aufstieg mit den Ski bis ca.1960m machbar. Die letzten Meter auf den Gipfel sind schneefrei.Trotz des späten Zeitpunktes (15:30h) der Abfahrt waren heute die Abfahrtsbedingungen halbwegs gut fahrbar!

Anmerkungen:

Gleitschnee und Nassschneelawinen sind noch nicht in allen Bereichen vollständig entladen!! 

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Nasser Sulzschnee, Altschnee.
Wetter:Sonniges warmes Wetter, bei kaum Wind.