Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Namenloser Gipfel(2010m) östl. Lamingegg

Hochschwabgruppe Fr, 13.03.2020 shorty the. am 13.03.2020
Aufstiegsroute:Parkpl. oberhalb Almhäuser – Obere Handlalm – n.Gipfel
Abfahrtsroute:Abfahrt über Trenchtlingrinne – Parkpl. oberhalb Almhäuser
Touren- bedingungen:

Vom Parkplatz weg sind schon einige Bereiche ohne Schnee die weder im Aufstieg noch bei der Abfahrt mit Ski machbar sind. Erst ab ca.1220m durchgehende Schneedecke bis auf das Plateau zwischen Lamingegg und n.Gipfel(2010m). Die Schneedecke war heute trotz des nassen Sulzschnees mit Schmelzharsch und einer dünne Neuschneeauflage halbwegs kompakt.  Der Schmelzharsch im freiem Gelände oberhalb ca.1800m ist meist vereist, besonders im Gipfelbereich blankes Eis und stürmisch, böiger Wind. Die Abfahrt war heute besser als zu erwarten war, besonders die unteren 2/3 der Trenchtlingrinne waren gut fahrbar.

Anmerkungen:

Im steilen und exponierten Gelände oberhalb ca.1800m herrscht aufgrund des vereisten Schmelzharschs Absturzgefahr!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Nasser Sulzschnee mit Schmelzharsch, ca.3 cm Neuschnee mit Graupel. Noch geringmächtiger Triebschnee was sich aber mit dem zunehmend stürmischen Wind ändern wird!
Wetter:Anfangs dichte hochnebelartige Bewölkung, kurze Schnee und Graupelschauer, bei lebhaften bis stürmisch auffrischenden Wind aus Nord und zunehmen sonnigen Wetter, bei milden Temperaturen.