Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark ISSW 2018 Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Namenloser Gipfel(ca.2010m) östl.Lamingegg

Hochschwabgruppe Di, 10.04.2018 shorty the. am 10.04.2018
Aufstiegsroute:Präbichl Parkpl.Handlalm-Trenchtlingrinne-Gipfel(ca.2010m)
Abfahrtsroute:Abfahrt etwa wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Vom Parkplatz weg ca.5min die Ski tragen, ab da bis auf einen kurzen Bereich durchgehende Schneedecke für einen halbwegs problemlosen Aufstieg, abgesehen vom Nebel der oberhalb ca.1750m die Sicht etwas einschränkte.Die Schneedecke hat sich schon halbwegs gut gesetzt, hat aber über Nacht kaum an Festigkeit zugenommen und ist überwiegend nasser Sulz bis über 2000m. Die Abfahrt  war heute besser als erwartet, teilweise tiefer Sulz, aber Großteils halbwegs fahrbar.

Anmerkungen:

Im Bereich des Wildfeld(S/W) ist eine Gleitschneelawine auf den üblichen oft begangenen und befahrenen Bereich abgegangen. Die Abrisshöhe hat 90-165cm und eine Breite von ca. 50m.(siehe Fotos)

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Sulzschnee, Schmelzharsch
Wetter:Wolken, Nebel, wenig Wind bei milden Temperaturen.