Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark ISSW 2018 Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Namenloser Gipfel(ca.2010m)östl.Lamingegg 1959m

Hochschwabgruppe Sa, 10.03.2018 shorty the. am 10.03.2018
Aufstiegsroute:Parkpl. Almhäuser-Obere Handlalm-Gipfel(ca.2010m)-Abf.2.Rinne-Rötzgraben-Aufst.1.Rinne-Lamingegg-Trenchtlingrinne- Parkpl. Almhäuser
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Das warme Wetter der Letzten Tage hat die Setzung der Schneedecke voranschreiten lassen und angefeuchtet, teilweise Nassschnee. Vom Parkplatz weg bis auf die Gipfel ausreichend Schnee für problemlose Anstiege. Die Abfahrten waren heute halbwegs gut fahrbar, meist tragfähiger Harsch, teilweise schwerer Tiefschnee.

Anmerkungen:

In der 2.Rinne ist ein beachtlicher Gleitschneeriss in der Schneedecke, den ich erst bei der Abfahrt bemerkt habe.Besser in der 1.Rinne oder 3.Rinne bleiben, auch vom Schnee her besser!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Schmelzharsch, Windharsch, Nassschnee.
Wetter:Sehr sonniges, frühlingshaft warmes Wetter, kaum Wind.