Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Plankogel

Fischbacher Alpen So, 20.01.2019 Harald Schober am 20.01.2019
Aufstiegsroute:Parkplatz Granitzer und dann der Aufstiegsspur Richtung Sommeralm folgen bis zur ersten Kehre und dort über den Graben und dann die steilen Wiesenhänge wählen.
Abfahrtsroute:Zuerst entlang des Normalweges und dann im steilen Bereich östlich abgefahren.
Touren- bedingungen:

Traumhaft

Anmerkungen:

Für die Überquerung des Grabens lieber nicht das 20 cm breite vereiste Brett wählen, wegen der Absturzgefahr. Lieber in den Graben absteigen.

Ich habe während des gesamten Aufstieges keinen Skitourengeher bzw. Skitourengeherin gesehen. Wer sich den Luxus eines "Bergführers aus Gefälligkeit" leistet, konnte auch heute die Abfahrt auf absolut unverspurten Hängen genießen. Beweise findest du auf: https://www.facebook.com/100019722463065/posts/275082429825837/

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulver und teilweise windgepresst.
Wetter:Sonnig und windstill. Beim Start - 9 °C.