Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Preber (2740m)

Schladminger Tauern Sa, 7.03.2020 Bernhard W. am 9.03.2020
Aufstiegsroute:Prebersee (1520 m) - Preber (2740 m)
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Der Aufstieg begann vielversprechend bei Windstille, Sonnenschein und frischem Pulverschnee (ca. 20 cm). Ab der Waldgrenze (Preberalm) starker Wind mit stürmischen Böen. Starke Schneeverfrachtung und schnittiger, windgepresster, teils plattiger Schnee bis zum Gipfel. Am Gipfel stand ein Iglu - ev. nur für den am Sonntag stattgefundenen Preberlauf aufgebaut. Die Abfahrt war bei genügend Tempo nicht schlecht - hätte aber ohne Windeinfluss viel besser sein können. Für eine Waldabfahrt ohne Fremdkontakt ist im unteren Teil die Schneeauflage zu gering - die Rodelbahn war aber perfekt präpariert.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:3
Schneequalität:Unterhalb der Waldgrenze ca. 20 cm frischer Pulverschnee, der im Lauf des Tages durch die Sonneneinstrahlung etwas feuchter wurde. Oberhalb der Waldgrenze (und somit der Großteil) stark windgepresster, teils plattiger Schnee.
Wetter:Meist bewölkt mit kurzen sonnigen Phasen, geringe Minusgrade - aber durch Windchill-Effekt kalt, Oberhalb der Waldgrenze stark böiger Westwind in Sturmstärke.