Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Preber

Schladminger Tauern Do, 5.12.2019 Anderl am 5.12.2019
Aufstiegsroute:Prebersee - Prodingerhütte - Halterhütte - Gipfel
Abfahrtsroute:Ähnlich Aufstieg
Touren- bedingungen:

Noch immer sehr gute Bedingungen. Skitragen bis zum Gatter oberhalb der Ludlam ( ca 150m Horizontal).

Danach durchgehende Schneedecke bis zum Gipfel. In Gipfelnähe einige Steine sichtbar, sonst keine Feindsichtung, geschweige denn Kontakt.

 Abfahrt war auch heute vom Gipfel möglich. Bei der Abfahrt gute Bedingungen, teilweise aufgefirnt. Besonders Spaß machte es auf der eher westlichen Seite der Flanke. 5 cm leicht aufgefirnt.

Anmerkungen:

Hatte zwar heute den schlechtesten Steinski dabei, ist aber nicht notwendig. In Gipfelnähe mit etwas Umsicht gut zu fahren, danach keine Steine mehr.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Kompakte Schneedecke, bei der Abfahrt leicht aufgefirnt
Wetter:Beim Start -5°. Später auf ca. 2000m, wie prognostiziert schon eher im Plusbereich