Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Rauschkogel

Mürztaler Alpen Sa, 28.01.2017 Fankl Rainer am 30.01.2017
Aufstiegsroute:08: 30 h Fladlbauer (Krenn) 1000hm, Rauschkogel 1720 hm
Abfahrtsroute:Abfahrt über Sattelmauer
Touren- bedingungen:

Traumwetter, im Graben -15° am Gipfel +3° (viele Schichten ausziehen). Sehr wenig Schnee, im Kessel ist es aber noch gut gegangen. Im vorderen Bereich der Sattelmauer wie üblich alles in Form von Lawinen  abgegangen, den Rest hat die Sonne und Wind erledigt. Traumfernsicht, Sonnenschein und über die Sattelmauer schon fast Frühjahrsbedingungen, harte Oberfläche schon leicht aufgefirnt, aber schön zu fahren. Wenn nicht bald Neuschnee kommt, ist diese Route aber nur mit Schotterski und Graswaxl zu machen.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:
Schneequalität:Im Wald pulvrig, ab ca 1300m hart gepresst und aufgefirnt.
Wetter:++++++ grin