Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark ISSW 2018 Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

RAX Karlgraben

Mürzsteger Alpen Sa, 3.02.2018 shark10g am 3.02.2018
Aufstiegsroute:PreinerGscheid - Siebenbrunnenkessel - Schlangenweg - KarlLudwigHaus
Abfahrtsroute:Törl - Karlgraben
Touren- bedingungen:

ca. 10-30cm windverfrachteter Neuschnee auf harter Altschneedecke. Diese Einwehungen stehen unter Spannung und können am harten Grund als Schneebrett leicht abgehen. Im kleinen Karlgraben war bereits am Morgen ein Schneebrett. Das Schneebrett unterm Törl habe ich ausgelöst - es ist mir (bzw. anderen Tourengeher) nix passiert.  Beim Abstieg habe ich dann noch ein Schneebrett im steilen Teil vom Karlgraben gesehen.

Anmerkungen:

Die generelle LWS von 3  ist bei eingewehten Bereichen örtlich auf 4 anzuheben. 

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:3über 1.800m:4
Schneequalität:ca. 10-30cm windverfrachteter Neuschnee auf harter Altschneedecke
Wetter:windig, teilweise schlechte Sicht.