Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark ISSW 2018 Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Ringkamp 2.153 m

Hochschwabgruppe Sa, 14.04.2018 . in der Natur am 16.04.2018
Aufstiegsroute:Weichselboden 677 m - Prommerleiten - Saatstatt - Miessattel - Edler Kg. - Himmelmauer - Ringkamp
Abfahrtsroute:über Edelbodenalm 1344 m
Touren- bedingungen:

wolkenlos, Firn

Anmerkungen:

Früher Abmarsch bei Morgendämmerung 5:30 Uhr wäre diesmal nicht notwendig gewesen, die herrliche Firnrinnen auch die untere von der Himmelmauer waren auch zu Mittag noch herrlich zu fahren und nicht tief. daher lange Gipfelrast und ausgiebiges Sonnenbad auf der Edelbodenalm.

Wie bei dieser Tour unüblich einige Tourengeher unterwegs, wahrscheinlich wegen des letzten Eintrages von der Vorwoche.

Abfahrt auf der Forststrasse nur mehr bis zur Edelbodenalm 1344m darunter auf Forststrasse bis zum Bründl nur mehr mit Unterbrechungen möglich. Schitragen ca. 1 1/2 Std aber mit Turnschuhen ein Vergnügen.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Aufstieg gefrorener Firn mit Harscheisen, Abfahrt Firn wie man ihn sich wünscht
Wetter:wolkenlos