Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark ISSW 2018 Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Rosenkogel 1918m

Triebener Tauern Mo, 2.04.2018 Bernhard am 2.04.2018
Aufstiegsroute:Gaal-Lanzalm-Sommertörl-Gipfel
Abfahrtsroute:Richtung Lorettokapelle dann dem Verlauf entspechend
Touren- bedingungen:

In der Früh noch durchgehend geschlossene Schneedecke. Entlang der Forststraße vom Parkplatz weg der erste km aber schon recht dünn. Wird wahrscheinlich nicht mehr lange halten. Ansonsten noch immer genug Schneemassen für diese Tour vorhanden um problemlos auf den Gipfel zu kommen. Sogar der Gipfel ist nicht abgeblasen und noch immer unter einer geschlossenen Schneedecke. Frischer Pulverschnee auf tragendem Grund. 

Anmerkungen:

kurze aber landschaftlich schöne und vor allem recht lawinensichere Tour

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulver auf tragendem Grund
Wetter:sonnig mit nach Osten abziehender Bewölkung, kaum Wind