Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark ISSW 2018 Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Runseck 2144m (Lesachtal, Karnische Alpen)

Kärnten Di, 2.01.2018 Anderl am 3.01.2018
Aufstiegsroute:Obernostra-Runseck
Abfahrtsroute:Nostraalm-Div.Schläge
Touren- bedingungen:

Top Bedingungen im gelobten Land. Die ca. 60cm der Vorwoche sind im Nordsektor noch gut konserviert. Start in Obernostra um 08.00Uhr bei noch leichter Bewölkung. Schon die ersten meter im Pulver ließen Vorfreude aufkommen. Am Neujahrstag hatte es nochmal ca. 15 cm geschneit, die in der alten Spur gut zu gehen waren. Erst ab ca. 1600m, wo der Wind das Seine beigetragen hatte galt es zu spuren. Ich wurde aber bald von zwei Einheimischen abgelöst, und wir wechselten uns bis knapp unterm Gipfel ab. Die letzten 80hm zum Gipfel verzichteten wir, da es oben heftig stürmte. Außerdem sollte man den Gipfelhang bei Stufe 3 mit Vorsicht begegnen.

Die Abfahrt war bis zum Auto ein Genuss. Die zwei Lesachtaler zeigten mir die beste Linie bis ins Tal.

Anmerkungen:

Nach dem Jahrhundertwinter 2013/2014 endlich wieder ein Winter im Lesachtal.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:3
Schneequalität:15cm Pulver auf den sehr gut konservierten 60-70cm der Vorwoche
Wetter:Anfangs Bewölkt, Oben Stürmisch, zu Mittag dann Blauer Himmel