Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Schattnerzinken 2156m

Rottenmanner Tauern Do, 18.02.2016 shorty the. am 18.02.2016
Aufstiegsroute:Bretsteingraben-Falbalm-Schattnerzinken
Abfahrtsroute:Abfahrt etwa wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Man kann vom Parkplatz weg diese Skitour durchführen. Der Neuschnee (max.10 cm)der letzten Tage ist aufgrund des sehr warmen Wetters bis 1600m nass und faul, oberhalb 1600m war der Schnee schwer oder harschig. Der Gipfelbereich ist Großteils abgeweht. Die Sicht war heute bei teilweise dichtem Nebel ab ca.1700m sehr eingeschränkt. Die Abfahrt war im Nebel und dem Nassschnee unterhalb 1600m etwas mühsam aber halbwegs ok.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Nasser, schwerer Neuschnee auf teils kompakter Schneedecke
Wetter:Bewölkt, nebelig, windstill und unnatürlich warm